Berliner Fahrradschau

Mountainbike mit Monsterreifen

Mountainbike mit Monsterreifen

Die Fahrradmessen häufen sich in diesem Frühling. Während am 29. und 30. März die VELOBerlin ihre Tore in den Messehallen unterm Funkturm öffnet, ist eine Woche früher die Fahrradschau am Technikmuseum zu Gast. Zwei Messen – so dicht aufeinander: braucht das Berlin? Das war auch schon 2013 die Frage, doch die Besucher haben sie eindeutig beantwortet. Deutlich über 10 000 Besucher auf den jeweiligen Veranstaltungen sprechen für sich. Und die Ausrichtung ist auch etwas anders: Während die VELOBerlin eher auf das breite Massenpublikum abzielt, spricht die Fahrradschau Berlin die Bike-Verrückten an, die Liebhaber von Vintage-Modellen und ausgefallenen Rahmen, von High-End-Geräten und ganz besonderen Fahrrädern. Auch der Aspekt Lifestyle spielt bei der Fahrradschau eine größere Rolle.

Die Fahrradschau zeigt besondere Fahrräder

Die Fahrradschau präsentiert besondere Räder. Es sind Modelle, die wegen ihres Hightech-Charakters, dem besonderen Styling, der liebevollen Handarbeit im Detail aus der Masse der Fahrräder herausragen. Hier geht es um neue Trends im Rahmendesign, Lampen, Sätteln und Lenkern, es geht um den Schick, der sich ums Radfahren herum gebildet hat: Urban Clothing, lässig-nonchalant getragen Fahrradklamotten, coole Taschen oder Jacken und Hosen bilden einen Schwerpunkt neben den Rädern. Es geht aber auch um Transport- oder Kinderfahrräder, um E-Bikes und Fixies – jene Modelle mit fester Übersetzung, die in den vergangenen Jahren zu neuen Kultobjekten wurden.

  • Berliner Fahrradschau, Luckenwalder Str. 4, 10963 Berlin,  Sbd., 22. März, 10–19 Uhr, So., 23. März 10–18 Uhr, Tickets 8/5 Euro, zwei Tage 12/7 Euro
  • http://www.berlinerfahrradschau.de

 

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.