Fahrraddiebstähle

Vor kurzem habe ich mich an dieser Stelle über geklaute Tachos und Anstecklampen am Rad geärgert. Nun kommt eine Diebstahlstatistik des Versicherungs-Vergleichsportals geld.de hinterher und bestätigt: Es gibt einfach zu viele Diebe in diesem Land, die es auf Fahrräder abgesehen haben. 326.159 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in Deutschland geklaut. Das ist zwar ein leichter Rückgang um 2600 Stück, doch in den Fahrrad-Hochburgen sind die Verluste immens. Nach wie vor führt Münster die Statistik mit den häufigsten Diebstählen pro 100.000 Einwohner an – dort sind es 1582 geklaute Räder. Dicht auf folgt  – man staunt – Cottbus mit 1549 gestohlenen Rädern pro 100.000 Einwohnern. Im Vergleich dazu ist Berlin geradezu ein Paradies: Hier wurden nur 743 Räder pro 100.000 Einwohner gestohlen.

Allerdings nimmt Berlin bei den absoluten Zahlen den ersten Rang in Deutschland ein: 26.029 Fahrräder wurden an der Spree 2012 geklaut. Das ist vielleicht auch kein Wunder bei gut 3,2 Millionen Einwohnern.

Den dritten Platz der Diebstahl-Hochburgen hinter Cottbus nimmt Magdeburg mit 1.421 gestohlenen Rädern pro 100.000 Rädern ein. Auf den Plätzen folgen Studentenstädte wie Leipzig, Göttingen, Freiburg, aber auch Potsdam und Krefeld gehören zu den Diebstahl-Hochburgen.

Nimmt man nur die absoluten Zahlen, so ergibt sich für 2012 folgendes Ranking gestohlener Fahrräder:

Berlin (26.029)

Hamburg (13.991)

Köln (7.668)

Leipzig (6.067)

Münchern (5.481)

Bremen (5.229)

Mehr Zahlen unter www.geld.de

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.