Fahrradfahren im Winter

Winterbekleidung nach dem Zwiebelprinzip

Winterbekleidung nach dem Zwiebelprinzip

Na, wie haltet ihr es ? Fahrt ihr durch im Winter oder stellt ihr bei dem nasskalten Wetter euer Rad in den Keller und hofft auf BVG und S-Bahn? Und wenn ihr durchfahrt: Wie haltet ihr es mit dem Schutz vor Kälte und Dunkelheit? Ich bin es eigentlich auch im Winter leid, auf die BVG warten zu müssen und fahre durch – außer bei Eis auf den Straßen. Vom letzten Sturz zehrte ich bis in den Juni hinein. Das reicht erst einmal.

Zwiebelprinzip bei der Kleidung

Bei der Kleidung halte ich mich an das Zwiebelprinzip: Immer noch eine Schicht obendrauf. Das ist zwar nicht endlos fortsetzbar, wirkt aber bis zu einstelligen Minusgraden ganz ordentlich. Also: Funktionsunterhemd und langarmigen Pulli plus Windstopperjacke oben, lange Radhose an den Beinen, und wenn es kalt kommt, eine lange Unterhose untendrunter. Halstuch und dünne Mütze unterm Helm sollen den kopf warm halten.

Problemzonen: Hände und Füße

Kalt wird es mir eigentlich vor allem an Händen und Füßen. ich habe mehrere Handschuhe, je nach Temperatur, und wenn es ganz dicke kommt, nehme ich Ski-Handschuhe. Für die Füße habe ich mir jetzt ein paar wasserdichte Überzieh-Schuhue von Vaude zugelegt. Mal sehen, wie sie sich machen. Von kalten Zehen im Winter habe ich jedenfalls genug. Ach ja, eine gelbe Warnweste benutze ich auch, seitdem ich in der Dunkelheit immer weniger die anderen Radler sehe. Kann ja nicht schaden. Tipps für Winterbekleidung gibt es auch beim Pressedienst Fahrrad.

Ein Gedanke zu „Fahrradfahren im Winter

  1. Fahre ebenfalls den Winter durch, obwohl mir mein Arbeitgeber eine Jahreskarte stellt. Am Wichtigsten sind bei mir Hände und Kopf. Für die Hände habe ich die Craft Splitfinger Siberian Handschuhe, die bis -5 Grad mollig warm sind. Für Gesicht und Kopf schwöre ich auf Gore Windstopper Produkte, z.B. winddichtes Halstuch oder für ganz große Kälte den Gore Gesichtswärmer – sieht krass aus aber hält super warm. Ich trage eine Hardshell Jacke aus Event Material, das deutlich atmungsaktiver ist als Goretex. Darunter reicht mir ein dünnes Merino Unterhemd und einen ganz dünnen 100er Fleece – fertig. Die Beine bleiben schön warm mit Gore Windstopper Hose oder Rose Thermohose, die man auch prima unter der Jeans tragen kann, oder eben normale lange Unterhose aus Merinowolle. Gefroren habe ich bislang noch fast gar nicht. Alex

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.