Der Frühling steht vor der Tür, die Fahrradsaison ebenfalls, und mancher will sich vielleicht ein neues Rad zulegen. Die große Frage ist immer: Welches Rad passt zu mir? Dabei sollte man sich immer überlegen, wozu man das Rad verwenden will. Natürlich kann man nicht für jeden Einsatzzweck ein anderes Rad anschaffen, aber man sollte sich über seine Grundnutzung klar werden. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie zum passenden Rad kommen.
1. Wozu wird das Rad am meisten benutzt?
Werden Sie sich über den Einsatzzweck des Rades klar. Soll es ein sportliches Stadtrad für den täglichen Weg zur Arbeit sein oder ein Lastenesel, der auch für den Kindertransport geeignet ist? Wenn Sie damit täglich zur Arbeit fahren, schauen Sie sich einmal sportliche Fitnessbikes an. Sie sind meist puristisch ausgestattet, Gepäckträger oder Schutzbleche können aber nachgerüstet werden, und diese Modelle haben einen Vorteil: Sie sind leicht.
2. Die Schaltung
Überlegen Sie, welche Schaltung Sie haben wollen. Gebräuchlich sind meist Kettenschaltungen. Ihre Übersetzungsverhältnisse sind im Stadtverkehr Berlins mehr als ausreichend. Sie haben aber den Nachteil des relativ starken Verschleißes der Ketten. Wer 4000 Kilometer im Jahr fährt, muss die Kette dann meistens austauschen, dazu kommen oft noch die Ritzel am Hinterrad. Das schlägt mit ca. 80 Euro zu Buche. Eine Alternative sind Fahrräder mit Nabenschaltungen. Hier muss höchstens die Kette getauscht werden, wenn sie sich gelängt hat.
3. Achten Sie auf das Gewicht
Voll ausgestattete Räder sind gut, ihr Geweicht ist es meist nicht. Wer einmal den Unterschied zwischen 15 und 10 Kilogramm gespürt hat, will kein schweres Rad mehr. Das ist beim Hochtragen von S- und U-Bahnhöfen sehr unangenehm.
4. Reifen
Kaufen Sie ein Rad mir ordentlichen Reifen. Das mag selbstverständlich scheinen, ist es aber nicht. Gerade bei Sonderangeboten wird hier gespart. Doch gute, haltbare Reifen, wie sie Schwalbe oder Continental im Programm, sind Gold wert. Wer sich mehrmals die Woche auf Rollsplitt einen Plattfuß einfängt, ist das Radfahren irgendwann leid. „Marathon“-Reifen mit innenliegenden Schutzschichten beugen hier wirksam vor.
5. Kaufen Sie keine billiges Rad
Räder sind teuer geworden. Doch wer spart, zahlt am Ende doppelt. Billige Räder mögen noch passable Rahmen haben, doch bei den Anbauteilen wir Bremsen und Schaltung sondert sich im Alltag schnell die Spreu vom Weizen. Da schleift die billige Schaltung nach ein paar Wochen und lässt sich nicht mehr nachstellen, die Bremsen gehen unnötig schwer, Schrauben verdrehen sich beim ersten Anziehen – lassen Sie lieber die Finger von Billigangeboten. Etwas anderes sind herabgesetzte Modelle vom Vorjahr. dafür ist jetzt eine gute Zeit, viele Händler müssen ihre Lager räumen. Schauen Sie sich um, manchmal kann man sogar noch ein bisschen verhandeln.