Die Fahrradmesse VeloBerlin findet dieses Jahr am 16. und 17. April statt. Ort sind, wie gewohnt, die Messehallen am Funkturm. Auf der Internetseite der VeloBerlin kann man bislang 110 Aussteller zählen, die große Schau rund um das Fahrrad bestreiten wollen. Die Messe richtet sich viel mehr als die Berliner Fahrradschau an ein breites Publikum, das das Fahrrad eher als praktisches Fortbewegungsmittel und weniger als Lifestyle-Produkt betrachtet. Die Aussteller zeigen Neues und Neuestes an Fahrrädern und Zubehör, Bekleidung und GPS-Systemen, es geht um alle Arten des Fahrrads vom Mountainbike über das Lasten- und Rennrad bis hin zum Elektro-Fahrrad und speziellen Anfertigungen. Im Vordergrund steht das Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag. Auch zahlreiche Workshops werden wieder angeboten.
E-Bikes, Workshops, Testparcours und Trial-Show
Das E-Bike nimmt einen Schwerpunkt auf der Fahrradmesse VeloBerlin ein – nahezu alle Hersteller haben mittlerweile E-Bikes in ihrem Programm. Interessant dürfte die automatische Schaltung für das Shimano-Antriebssystem „Steps“ sein. Die Automatik soll sich elektronische auf das Vorgängermodell aufspielen lassen. Bosch wird erstmals in Deutschland seinen Fahrradcomputer „Nyon“ vorstellen, der Datenaufzeichn ung, Navigation und Routenplanung sowie Messen der persönlichen Fitness integriert. In den Workshops auf der VeloBerlin geht es unter anderem um Themen wie Ergonomie, Reisen mit dem Fahrrad, den Einsatz von GPS-Systemen und die Mobilität von morgen. Das Thema Lastentransport mit dem Fahrrad spielt eine große Rolle, der ADFC hat einen Stand mit Radtouren auf der VeloBerlin 2016, zahlreiche Radreise-Anbieter präsentieren ihre Angebote, es gibt einen großen Testparcours und MTB-Weltmeister zeigt sein Können auf einer Trial-Show. Kinder und Familie sowie Inklusion sind weitere Themenschwerpunkte – und erstmals zeigen Fahrradartisten ihr Können. Der Kurzfilm-Wettbewertb um den VeloBerlin-Award wird auch 2016 wieder stattfinden.
- VeloBerlin, 16. und 17. April 2016, Messehallen am Funkturm, Messedamm 2, 14055 Berlin-Charlottenburg, jew. 10–18 Uhr, Tageskarte neun Euro, VVK sieben Euro (an allen BVG-Verkaufsstelleund Automaten)
- Bus: X34, X49, M49, 104, 139, 218, 349
- U 2 Kaiserdamm / Theodor-Heuss-Platz
- S41, S42, S46 bis S-BHF. Messe Nord/ICC, S5, S7, S41, S42, S46, S75 bis S-BHF. Westkreuz