Es ist an der Zeit, auch einmal etwas über die Radfahrer zu sagen. Ich ärgere mich nämlich über meine Mit-Radler an manchen Tagen gewaltig. Es ist ja nicht so, dass nur die bösen Autofahrer uns das Leben auf Berlins Straßen schwer machen, nein. Die Radfahrer tragen dazu auch einen Teil bei. Ich finde folgendes geht gar nicht (obwohl es gerne praktiziert wird).
1. Bei Rot über eine Ampel fahren (egal, welche)
2. An Fahrrad-Ampeln Radwege verstopfen
3. Sich an die vorderste Stelle einer Fahrradampel drängeln und bei Grün nicht vom Fleck kommen
4. Aus Einfahrten über Gehweg und Radweg schießen
5. Bei Dunkelheit ohne Licht zu fahren
6. In Zweierreihen auf der Straße oder dem Radweg zu fahren
7. Beim Abbiegen keine Handzeichen geben
8. Den Fußgängern den Bürgersteig wegnehmen
9. Auszunutzen, dass andere schon aufpassen werden
10. Sich dauernd als Oper aufführen
Zu Punkt 6: Beides erlaubt, so lange keine Behinderung vorliegt. Eine Behinderung im Sinne des Gesetzes wird man auf der Fahrbahn (vermute mal, dass Du das mit Strasse meinst) in den seltensten Fällen erreichen.
Auf den engen Radwegen in Berlin führt Fahren in Zweierreihen fast zwangsläufig zur Behinderung – auf der Straße nicht unbedingt. Aber ich habe es zu oft erlebt, dass zwei Radler nebeneinander fahren, gerade auf engen Straßen, und hinter ihnen eine Autoschlange entsteht, weil sich keiner traut zu überholen. Der Schwächere trotzt dem Stärkeren einen Vorteil ab. Auch das kann man unsozial nennen.
Die einzige Frage ist, ob jemand noch rechtlich überholen kann. Auf den Radwegen sind wir uns einig, dass das wohl meist nicht der Fall ist – was schon alles über unsere Radwege sagt. Wenn man ehrlich ist, kann man meist nicht mal EINEN Radler sicher überholen.
Auf den Fahrbahnen existiert diese Situation äusserst selten. In schmalen, einspurigen Strassen ist meist nicht mal genug Platz, dass eine Auto unter Einhaltung aller Sicherheitsabstände an EINEM Radler vorbei kann – auch dort behindern 2 Radler nebeneinander die Autofahrer nicht (Behindern im Sinne der StVO).
Darüber hinaus sollten Autofahrer endlich mal kapieren, dass die Fahrradfahrer nicht ihr Problem sondern die Lösung ihres Problems sind.