Fahrradklima-Test 2014: ADFC lädt zum Mitmachen ein

Die parlamentarische Staatssekretärin Katherina Reiche und ADFC-Geschäftsführer Burkhard Stork     BMVI

Die parlamentarische Staatssekretärin Katherina Reiche und ADFC-Geschäftsführer Burkhard Stork BMVI

Wie gut sind die Radwege in meiner Stadt? Werden im Winter die Radwege geräumt? Gibt es genügend Radwege, müssen neue angelegt werden und kümmert sich die Stadt um den Radverkehr? Um solche und ähnliche Fragen geht es im aktuellen Fahrradklima-Test, zu dem der ADFC einlädt.

Größte Befragung zum Radfahr-Klima weltweit

Der Test findet bereits  zum sechsten Mal und gilt als weltweit größte Befragung zum Fahrradklima in Städten. 2012 nahmen 80 000 Radler teil, 332 Städte wurden bewertet. Die Umfrage läuft vom 24. September bis 30. November 2014 online unter www.fahrradklima-test.de.

So kann man mitmachen

Mitmachen kann jeder, der gelegentlich oder regelmäßig Fahrrad fährt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das auf dem Weg zur Arbeit oder zur Uni, zur Kita, zum Einkaufen oder auf der Wochenendtour ist. Man meldet sich auf der Site www.fahrradklima-test.de mit seiner Postleitzahl an und wird dann durch das Menü geführt. Die Fragen sich unter anderem nach der Beschaffenheit der Radwege, dem Verhältnis von Auto- und Fahrradverkehr oder dem öffentlichen Engagement der Verwaltung für den Radverkehr. Das dauert fünf bis zehn Minuten. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 in Berlin und anderen Städten vorgestellt.

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.