VELOBerlin

VELOBerlin_2013_Logo_horizontalVielleicht verbreitet ja die VELO Berlin unter uns Zweiradlern Frühlingsgefühle. Auf das Wetter will man ja kaum mehr hoffen. Am Sonnabend und Sonntag lädt die Fahrradmesse in die Hallen unter dem Funkturm an der Masurenallee in Charlottenburg ein. Insgesamt 230 Aussteller und Marken wollen ihre Produkte und Neuheiten präsentieren. Es gibt Testparcours in- und außerhalb der Hallen und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Ein Schwerpunkt ist das Thema Elektrobikes und Pedelecs. Dazu werden zum Beispiel Typentests angeboten („Welches E-Bike passt zu mir?“, Sbd., 12.45 Uhr, Halle 14), Experten loten die Möglichkeiten aus, elektrische Lastenfahrräder in der Stadt einzusetzen und die Verbindung von Fahrrad, Schienenverkehr und Elektro-Autos spielt eine große Rolle. Das alles firmiert unter dem Themenschwerpunkt des „Metromobile-Programms“ (Sbd., ab 14 Uhr, Halle 14). Er wird am Sonntag ab 11 Uhr mit Themen wie „Radverkehr in Berlin“, „Carsharing“, „Firmenfahrräder statt Firmenautos“ und Special-Interest-Vorstellungen über Elektroroller zum Lastentransport, fortgesetzt.

Auch das Kino zieht in die VELOBerlin ein. In Halle 15 werden mehrmals täglich die Filme der 20 Finalisten des „VELOBerlin Film Awards“ gezeigt. In den ausgewählten Produktionen geht es um kuriose Fahrradläden, besondere Fahrradinitiativen, verrrückte Radler und generell um Menschen, die das Radfahren einfach lieben.

Zu der letzten Kategorie gehört auch der Globetrotter Tilman Waldthaler, der auf seine Weltumrundungen der vergangenen 35 Jahre zurückblickt, die er mit dem Fahrrad absolviert hat. Am Sonnabend (12.15 Uhr, 13.30 Uhr) und am Sonntag (14.30 Uhr, 16 Uhr) stellt er seine Abenteuer vor.

Die Freunde von schönen Stahl-, Carbon- oder Aluminium-Rohren werden bei den Produktpräsentationen aber auch nicht zu kurz kommen. Hersteller wie Batavus, Cannondale, Cube, Koga, Maxcycles, Müsing, Radon, Rose,  Specialized, Storck oder Utopia sind vertreten, und die Zubehöranbieter sind natürlich auch da. Bei aller Vielfalt wird die Zielrichtung der Messe eher der Alltagsfahrer sein, weniger der sportlich orientierte Rennradler.  Aber um vom Frühling zu träumen, ist es eigentlich egal, auf welchem Fahrrad man sitzt.

VELOBerlin, Messedamm 22, Eingang Ost/Masurenalle, Charlottenburg. Sbd.+So. (23.+24. März), 10-18 Uhr, Tagesticket 9 Euro, erm. 7 Euro, ab 15 Uhr 6 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei

~

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.