Menu
Kategorien
Radwege: Potsdam zeigt wie es geht
4. Oktober 2014 Home
Neuendorfer Straße, Potsdam: Radweg auf der Fahrbahn

Neuendorfer Straße, Potsdam: Radweg auf der Fahrbahn

Potsdam zeigt, wie man gute, moderne Radwege anlegt. Im Ortsteil Drewitz wurde in den vergangenen Monaten die Neuendorfer Straße saniert. Ich bin da mehrmals durch die Baustelle gefahren und hoffte, dass er der Radweg verbessert werden würde. Er führte auf dem Gehweg entlang und war eher von der Sorte Geländepfad. Also nichts fürs Rennrad. Nun aber die große Überraschung: Es gibt einen Radweg, den man nicht benutzen muss – was einem gerne vorgeschrieben wird –, sondern den man gerne freiwillig benutzt. Er ist einfach gut. Er verläuft auf der Fahrbahn, ist mit Markierungsstreifen von ihr abgetrennt, er ist glatt und eben – ein Radweg, der zum Fahren geradezu einlädt. Ihn zu benutzen, macht einfach Spaß. Es ist erfreulich, dass von dieser Art Radwege immer wieder welche zu sehen sind, auch dass die Notwege auf Gehwegen, wurzelunterwachsen und wackelig, hoffentlich bald ganz der Vergangenheit angehören.

Schreibe einen Kommentar




*