Menu
Kategorien
Brompton World Championship 2016 Berlin
14. April 2016 Uncategorized
Brompton-Rennen, Start

Strenger Dresscode: Start eines Brompton-Rennens           Foto: Brompton/Velothon

Den Berliner Velothon am 17. und 18. Juni ziert in diesem Jahr zum ersten Mal ein sehr britischer Radwettbewerb: Am Samstag, 18. Juni, wird auf der Straße des 17. Juni ein Rennen mit Brompton-Falträdern ausgetragen. Die Klappräder mit 16-Zoll-Rädchen sind nicht nur bei Pendlern beliebt, weil man sie leicht in die S- und U-Bahn mitnehmen kann, sondern auch bei vielen Radlern, die auch privat platzsparende Modelle brauchen. In Großbritannien gibt es seit 2005 eine Brompton World Championship Finale, und die Plätze sind schnell ausgebucht. Das Rennen in Berlin ist Teil der Internationalen Brompton World Championship.

Brompton World Championship 2016 in Berlin

Der Wettbewerb findet am 18. Juni um 14 Uhr auf der Straße des 17. Juni statt. Start und Ziel sind zwischen Charlottenburger Tor und der Bachstraße. Ein zwei Kilometer langer Rundkurs auf der Magistrale muss insgesamt sieben Mal durchfahren werden. Es gibt insgesamt 250 Startplätze, anmelden kann man sich noch bis zum 16. April 2016 auf der Website des Velothon-Berlin. Das Startgeld beträgt 40 Euro. Falls danach noch Plätze frei sind, kosten sie 45 Euro.

Brompton-Rennen Berlin: Strecke

Strecke auf der Straße des 17. Juni  Foto: Velothon

 

 

 

 

 

 

Kuriose Bekleidung

Kurios an diesem Rennen ist nicht nur die „Rennmaschine“, sondern auch der „Le-Mans-Start“: Die Fahrer müssen zunächst ihre abgestellten Brompton-Racer entfalten, bevor sie auf die Strecke gehen können. Traditionell sind auch den Bekleidungs-Spleens der Fahrerinnen und Fahrer keine Grenzen gesetzt. Bowler-Hat und Tweet-Jacket sind bei den Herrn beliebt, Damen radeln gerne im Rock. Der Dress wird am Ende des Rennens ebenfalls prämiert.

Sieger fährt nach London

Das Brompton-Rennen wird in drei Kategorien ausgetragen: Männer und Frauen über bzw. unter 60 und einer Teamwertung. Die Sieger bei den Herren und den Damen haben Startrecht beim Finale der Brompton World Championship in London am 30. Juli. Hin- und Rückreise werden gesponsort.

  • Brompton World Championship Berlin 2016
  • 18. Juni 2016, Straße der 17. Juni zwischen Charlottenburger Tor und Bachstr.
  • Start 14 Uhr

 

"1" Comment
  1. Toller Artikel. Der Dresscode ist ja klasse. Ich finde diese platzsparenden Modelle sehr interessant. In der Stadt sind sie auf jeden Fall von Vorteil.
    Vielen Dank für den interessanten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar




*